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Aktuelles

Geschäftsbericht 2019/ Mitgliederversammlung 2020 der Baugenossenschaft Maintal eG

 

Der Geschäftsbericht der Baugenossenschaft Maintal eG wurde fristgerecht erstellt und zwischenzeitlich durch den Aufsichtsrat sowie den Verband der südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e. V. geprüft worden. Der Jahresabschluss zum 31.12.2019 und der Lagebericht 2019 liegen seit 16.06.2020 zum Download bereit (Startseite unten links "Downloads") oder kann in unserer Geschäftsstelle eingesehen werden.

 

Unsere Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am Dienstag, den 17.11.2020 um 18:00 Uhr statt. Eine gesonderte Einladung sowie die Veröffentlichung wird noch umgesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie und der derzeitigen Dynamik der Entwicklung kann es hier zu Änderungen kommen, auf die wir keinen wesentlichen Einfluss haben. 

Maintal, im September 2020


Update 15.10.2020: SARS-CoV-2- Wie wir mit der Situation umgehen -

 

Entfall der offenen Sprechstunde ab Dienstag, den 25.08.2020

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und ihrer Familien ist unsere oberste Priorität. Aufgrund unserer Fürsorgepflicht zum Schutz und Wohl unserer Mitarbeiter*innen, unserer Mieter*innen, den steigenden Infektionszahlen im Main-Kinzig-Kreis und den Ballungszentren sowie aufgrund unserer unternehmenseigenen Risikobewertung wurden nachfolgende Maßnahmen getroffen, die bis auf Widerruf gelten:

Stufe I –   Seit 25.08.2020: Entfall der offenen Sprechstunden in unserer Geschäftsstelle  

Stufe II - Ab 12.10.2020: Keine Durchführung von Kleinstreparaturen und Bagatellschäden in den Wohnungen durch eigene Mitarbeiter (ausgenommen Notfälle!, ausgenommen Fremdfirmen mit entsprechender Schutzausrüstung)

Als Unternehmen muss das Geschäftsleben auf Ihrer und unserer Seite weitergehen – hierfür stehen wir alle gemeinsam in der Verantwortung. Wir sind der festen Überzeugung, dass bei besonnenem Handeln und umsichtigem Verhalten die Folgen dieser Situation zumindest minimiert werden können. Hierfür wird die Baugenossenschaft Maintal eG im Sinne der Eigenverantwortung gegenüber ihrer Belegschaft und insbesondere gegenüber ihren Mietern/Mitgliedern alles in ihrer Kraft stehende tun.

Bleiben Sie gesund und aufmerksam!

Wir bleiben in stetigem Kontakt mit unseren Mietern, Mitgliedern und Geschäftspartnern und beurteilen täglich die aktuelle Situation. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Baugenossenschaft Maintal eG

Maintal, im Oktober 2020


Neubaumaßnahme II der Baugenossenschaft Maintal eG

Die Baugenossenschaft Maintal eG hat im Jahr 2016 ein Grundstück Ecke Beethovenstr./ Kolpingstr./ Hasengasse in Dörnigheim mit einer Fläche von
rd. 1.300 qm erworben.

Die Planungen zur Umsetzung dieses Neubauvorhabens, der zukünftigen Kolpingstr. 2-4, sind finalisiert und der Rohbau ist fertig gestellt. Gerne stellen wir Ihnen an dieser Stelle die Eckdaten der Maßnahme vor.

Der Baukörper wird als leicht geschwungene L-Form konzipiert und nimmt hierdurch den Straßenverlauf der Beethovenstr. bzw. Hasengasse auf. Die beiden aneinanderhängenden Gebäudeteile werden jeweils mit einem eigenen Treppenhaus ausgestattet, um hierdurch eine mögliche Geräuschkulisse deutlich zu minimieren. Im rückwärtigen südlichen Grundstücksbereich wird ein offener parkähnlicher Charakter mit Gemeinschaftsflächen umgesetzt. In diesem Bereich werden auch die beiden Haupteingänge angeordnet. Zur besseren Erreichbarkeit der Kfz-Stellplätze u. a. werden zwei zusätzliche Nebeneingänge straßenseitig angeordnet.

In den beiden Gebäudeteilen werden insgesamt 15 Wohnungen errichtet, die alle ausgestattet sind mit Tageslichtbädern, Balkon bzw. (Dach-)Terrasse oder Loggia.

Die Erdgeschosswohnungen werden barrierefrei erstellt. Um unseren Mitgliedern ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Wohnungs- und Zimmergrößen anbieten zu können werden 2-, 3-, 3,5- und 4-Zimmerwohnungen erstellt. Letztere insbesondere um den geänderten Nachfrageverhalten unserer Mieter, bei denen sich der Wohnraumbedarf aufgrund einer veränderten Familiensituation geändert hat, gerecht werden zu können. Denn sehr gerne möchten wir zunehmend diesem Personenkreis eine wohnliche Perspektive außerhalb des Wohneigentums anbieten. Die Wohnungsgrößen werden ca. 60 qm bis ca. 100 qm aufweisen.

Zur Reduzierung der von den zukünftigen Mietern zu tragenden Betriebs- und Heizkosten wird nach derzeitigem Planungsstand - analog zu unserer Baumaßnahme I "Kolpingstr. 3" -  das Objekt mit einer Solarthermieanlage zur Heizungs- und Warmwasserunterstützung errichtet.

Darüber hinaus werden auf dem Grundstück die erforderlichen Fahrrad- und Kfz-Stellplätze sowie ein Kinderspielplatz untergebracht.

Der Baubeginn erfolgte am 18.03.2019; die Fertigstellung des Rohbaus ist abgeschlossen, die bodentiefen Fenster sowie die elektrisch betriebenen Rollläden sind eingebaut. Auch die Dachdeckerarbeiten sind überwiegend fertig gestellt. Derzeit erfolgen im Innenbereich abschnittsweise der Einbau der Innentüren gefolgt von Bodenbelagarbeiten. Wir arbeiten weiter zielstrebig daran die ersten Wohnungen zum 01.12.2020 an die Mieter übergeben zu können. 

 

Maintal, im September 2020


Modernisierungsmaßnahme Drosselweg 2, Maintal

 

Anfang März 2020 wurde mit unserer energetischen und baulichen Sanierungsmaßnahme im Drosselweg 2 in Bischofsheim begonnen. Die Sanierung dieses Objektes stellt den II. Bauabschnitt unserer Modernisierungsstrategie im Maintaler Stadtteil Bischofsheim dar. Die Planung des im Jahr 1968 errichteten Gebäudes mit 7 Wohneinheiten sieht - analog unserer zwischenzeitlich beendeten Modernisierungsmaßnahme im Amselweg 2 - die Erneuerung und Dämmung des Daches sowie der Fassade, den Austausch der Fenster und Balkontüren, (elektrische) Rollläden und eine neue Hauseingangstür einschl. Klingel- und Gegensprechanlage, die Erneuerung und damit verbundene Vergrößerung der Balkone sowie die Neugestaltung des gesamten Außen- und Eingangsbereiches, vor. Im gleichen Zug wird die Heizungsanlage von Nachtspeicheröfen auf eine Luft-Wärme-Pumpe mit Gasbrennwertunterstützung umgestellt sowie eine brandschutztechnische Ertüchtigung vorgenommen. Darüber hinaus wird die elektrische Anlage und andere Versorgungsmedien überprüft und auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Die Dachfläche des Objektes wird mit einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung elektrischen Stroms ausgerüstet. Auch hier haben unsere Mieter die Option, Strom vom eigenen Dach (sog. Mieterstrommodell) zu beziehen. Im Rahmen der zusätzlich neu erstellten Kfz-Parkplätze wird die Rohinstallation für einen Ladesäulenanschluss bereits berücksichtigt. Die Planungen der energetischen Sanierung unseres Bestandsobjektes sind darauf ausgerichtet die vergleichsweise hohen energetischen Anforderungen und Vorgaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zum KfW-Effizienzhaus 70 zu erfüllen. Im Mai 2020 haben wir mit dem III. Bauabschnitt im Finkenweg 2 begonnen.

 

Modernisierungsstand 24.09.2020

Die Grundleitungen sind erneuert worden, die Kfz-Parkplätze sowie der Hauseingangsbereich einschl. des Kellertreppenabganges sind zurückgebaut worden. Die neue Heizzentrale im Keller einschl. der notwendigen Verrohrung und Anbringung der Heizkörper wurde fertiggestellt. Am 26.03.2020 wurde der Kran aufgestellt und die auskragenden Balkone einschl. Balkonbrüstungen abgebaut. Auch der Gasanschluss wurde hergestellt. Die Dämm- und Elektroarbeiten sowie der Einbau der Fenster/ Rollläden sind abgeschlossen. Auch die Dämmung und Neueindeckung des Daches ist beendet worden. Die Fassadendämmung sowie die Errichtung der Photovoltaikanlage zur Erzeugung elektrischen Stroms im Rahmen des Mieterstrommodells wurden beendet. Seit 22.09.2020 ist die Photovoltaikanlage zur Erzeugung elektrischen Stroms mit einer Leistung von 26,4 kWp in Betrieb. Der finale Anstrich der Fassade ist erfolgt und die neuen teilverglasten Vorstellbalkone werden in dieser Woche angebaut. Die hohen Anforderungen und Vorgaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau zum KfW-Effizienzhaus 70 wurden erfüllt und von unabhängiger Seite bestätigt und zertifiziert. Die Maßnahme im Drosselweg 2 wie auch im Finkenweg 2 werden im IV. Quartal 2020 abgeschlossen.